@




Jedes Brot hat eine Geschichte, wie auch dieser Beitrag.





Teamwork ist das A und O.










Die Verkaufstalente sind das Fenster zur Persönlichkeit von Policks Backstube.



Oragnisatorische und Gestaltungsarbeiten werden in der Zentrale umgesetzt.



In der Backstube werden für dich Brot, Brötchen und süßes Gebäck mit Leidenschaft hergestellt





Policks Backstube ist aus dem damaligen Cronenberger Backhaus entstanden. Dirk Polick hatte das Unternehmen damals von seinem Vater übernommen (es handelt sich also um einen Familienbetrieb). Leider blieb auch das Cronenberger Backhaus nicht vom damaligen Bäckersterben verschont und so musste ein neues Konzept her.verständlicherweise fällt es vor allem Mitarbeitern, die bereits lange für ein Unternehmen arbeiten, schwer massive Veränderungen anzunehmen und umzusetzen. Für Dirk Polick war das nicht sonderlich anders, aber ihm war klar, dass er alles auf eine Karte setzen musste und setzte damit den Grundstein für die Bäckerei, die du heute kennst.

Es ist nicht nur das, was Dirk Polick aus dem ehemaligen Cronenberger Backhaus gemacht hat, sondern vor allem das wie. Er lebt ganz klar die Werte des Unternehmens vor, denn sie entsprechen dem woran er glaubt. "Handwerklich", "Persönlich", "Bergisch". Aus diesen drei Eigenschaften lassen sich die Werte ableiten, die für das Unternehmen und dessen Erfolg so ungemein wichtig sind. 

In Policks Backstube hat das Handwerk einen ganz hohen Stellenwert. Es ist einfach etwas ganz besonderes zu sehen, wie aus einer (sinnbildlichen) Hand voll Mehl ein Brot oder Brötchen entsteht. Man kann zu industriell gefertigten Backwaren stehen wie man will, wenn solche Produkte von Menschen mit den Händen hergestellt werden, ist die Qualität einfach viel besser und das fühlt, riecht, sieht und schmeckt man auch. 

Handwerkskunst in der Backstube



Es sind die vielen schönen Aktionen, die dem Unternehmen Persönlichkeit verleihen.



Policks Backstube engagiert sich in vielerlei Hinsicht für Umwelt, Gesellschaft...

...und Heimat





Hast du schon einmal etwas von dem Begriff Bergisch-Pepita gehört? Das ist eine besondere Mischung der Kleinkariertheit, Dickköpfigkeit und Introvertiertheit, die im Bergischen ganz besonders ausgeprägt sein soll. Davon merkt man bei Policks Backstube überhaupt nichts. Und ich finde, dass es mega wichtig ist, diesen Begriff im unternehmerischen Raum immer kleiner werden zu lassen, denn in Zeiten der Globalisierung und von Social Media bringt es kein Unternehmen weiter intransparent und "egoistisch" zu sein. Policks Backstube ist das perfekte Beispiel dafür, wie man sympathisch, offen und ehrlich auftreten kann und damit erfolgreich ist.

Jetzt aber noch einmal kurz zusammengefasst:

Die Teams sind allesamt sympathisch. Jeder weiß, dass man nur ein gutes Produkt herstellt und verkauft, wenn der/die jeweils Andere "funktioniert". Man ist halt sowas wie ein Teil einer Maschine.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in den verschiedensten Bereichen gesucht. Auch wenn gute Noten oder ein "ordentlicher" Lebenslauf deine Chancen für einen Job bei Policks Backstube erhöhen, ist es wesentlich wichtiger, dass deine Persönlichkeit zum Unternehmen passt und du für die jeweiligen Tätigkeiten brennst. Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, bietet dir Policks Backstube eine solide Möglichkeit dich zu entwickeln.

 

Das Unternehmen verbindet traditionelles Handwerk mit innovativem Unternehmertum und hat immer ein Auge darauf, was man Gutes für die Region umsetzen kann.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht einfach "Ressourcen", sondern Teile des Unternehmens, durch die der Erfolg erst möglich wird. 

Alles in allem bin ich begeistert davon, wie das Unternehmen seine Werte lebt und so ein Beispiel dafür ist, was einen guten Arbeitgeber im Backhandwerk ausmachen kann.

Ich hoffe, dass dieser Einblick hilfreich für dich ist und du mehr über Policks Backstube erfahren möchtest. Deshalb habe ich dir hier auch noch den Link zum Jobportal von Policks Backstubeg gesetzt.  Da solltest du zumindest mal vorbeischauen. Und schau dir auch ruhig mal die Social Media-Kanäle von der Bäckerei an, die ich dir hier und hier verlinke. Die sind nämlich richtig cool 😜.

Und falls dir die Bilder hier nicht reichen, hab ich auch noch mehr Bilder auf dem Insta-Account von @BergischBranding



Tags

BergischWorking | Wuppertal | Bergisches Land | Arbeitgeber | Handwerk | Studenten | Bäcker | Bäckerei